Freitag, 13. Juli 2018

Didiero - Ghigo di Prali

Stages: 1
Unterkunft: Hotel delle Alpi

Das Frühstück und besonders das selbstgemachte Brot waren sehr lecker, dazu gab es sogar Honig! Wir erzählen Pier, dass wir zum Talkbergwerk Scopraminiera wollen und erfahren so dass er das Restaurant dort betreibt. So haben wir heute einen ziemlich relaxten Tag vor uns. Um kurz vor 9 Uhr machen wir uns auf die Socken.

Der Anstieg heute morgen beträgt nur entspannte 500 Höhenmeter, oben machen wir erstmal eine aussichtsreiche Pause in der Sonne. Dann geht es wieder abwärts nach Fontane und weiter über einen alten Verbindungsweg zum Bergwerk. Dort nehmen wir erstmal das Mittagessen bei Pier ein, sehr lecker!

Aussicht
Danach ist noch Zeit für einen Rundgang durch die Ausstellung, bevor die gebuchte Tour startet. Mit dem Zug geht's 1,1km in den Berg, und hier lernen wir an verschiedenen Stationen über den Talk-Bergbau. Sehr interessant, auch wenn die Führung nur auf Italienisch ist. Eine schriftliche Übersetzung der wichtigsten Punkte hatten wir vorab bekommen.

Führung durch das Bergwerk
Selfie :-)
Nach 2 Stunden sehen wir wieder das Tageslicht, noch schnell einen Cappuccino und wir suchen den Wanderweg nach Prali auf. Der zweite Anlauf ist erfolgreich, wenn auch zwischendurch ziemlich ungepflegt und zugewachsen. Aber nach knapp 2 Stunden sind wir bei der Unterkunft angekommen.

La cascata del Rio di Rodoretto
Nach einer Dusche sind wir bereit für das Abendessen, zum ersten Mal auf der Tour in netter Gesellschaft. Man merkt, dass das Wochenende vor der Tür steht, es herrscht richtiges Leben im Dorf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen