Montag, 9. Juli 2018

Rocciamelone - Susa

Stages: 1
Geocaches: 2
Unterkunft: Hotel Napoleon

Der Wecker klingelt heute früh, Sonnenaufgang :-) Dick eingepackt warten wir auf den roten Ball, durch die Wolken ergibt sich ein tolles Schauspiel! Alle großen Gipfel sind zu sehen, eine Ecke vom Montblanc, der Grand Combin und Monterosa, unter vielen anderen.

Sonnenaufgang

Nachdem wir uns satt gesehen haben, gibt's Frühstück, und bald sind wir wieder auf dem Weg nach unten. Beim Rifugio Ca d'Asti treffen wir den Wirt, der gerade die Materialseilbahn bedient. Zeit für einen Cappuccino ist aber immer! Die Wolken sind wieder mehr geworden, zum Wandern sehr angenehm. Beim Rifugio Riposa machen wir die erste Pause, bald erreichen wir Il Truc. Hier gibt's den nächsten Cappuccino, und wir treffen zwei Wanderer von der Ca d'Asti Hütte wieder, die zusammen mit anderen auch auf dem GTA unterwegs sind und hier übernachten wollen.

Biwak
Wir hingegen machen uns auf den Weg nach Susa. Das bedeutet am Ende gut 3000 Höhenmeter Abstieg, dafür lockt das Frühstück beim Hotel Napoleon und die Aussicht auf eine gute Pizza zum Abendessen. Aber zuerst stehen zwei Stunden bergab auf dem Programm, und bald landen wir in einer Mondlandschaft.

Mondlandschaft
Die schweren Waldbrände letzten Herbst haben jegliche Vegetation zerstört. Die Hänge sind kahl, der Wanderweg führt mitten hindurch, gesäumt von toten Bäumen. Nicht ein Grashalm findet sich noch hier. Erst weiter unten haben die Bäume ein klein wenig Grün gebildet, und in Nähe des Tals sieht es noch wie ein richtiger Wald aus. Hier hat es gleich ein paar Grad weniger Temperatur.

Ein paar Kilometer Straße fehlen uns am Ende noch, das Hotel Napoleon ist schön zentral gelegen. Nach dem Frischmachen bummeln wir etwas durch die Stadt und landen an Ende bei einer guten Pizza.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen