Dienstag, 10. Juli 2018

Susa - Biwak Orsiera

Stages: 1
Geocaches: 1
Unterkunft: Biwak Orsiera

Das Frühstück im Hotel Napoleon ist wirklich klasse! Es gibt alles was das Herz begehrt. Die Gäste sind hauptsächlich Rad- oder Motorradfahrer, soweit wir das beurteilen können. Unser Zimmer hatte einen Balkon, sehr praktisch um frisch gewaschene Sachen zu trocknen.

Wir gehen Einkaufen im Supermarkt, es gibt Bresaola im Angebot! Auch eine Flasche Rotwein landet im Rucksack. Danach geht's durch die Fußgängerzone, die Läden haben geöffnet und viele Leute sind unterwegs. Auch der Autoverkehr auf den anderen Straßen ist viel.

Kurz darauf sehen wir die erste Markierung des Wanderwegs, samt GTA Hinweis. Der erste Teil der Wanderung geht das Valsusa entlang, durch einige Ortschaften. Brunnen gibt es öfters als wir überhaupt trinken können. Teils geht es auf Straßen, meist aber über schöne Wege. Zwei Elstern verscheuchen eine Katze, ab und zu erschrecken uns bellende Hunde. Die Bar in Mattis heißt jetzt "Route 66" und findet sich gegenüber. Leider ist Dienstags Ruhetag...

Wer bist du?
Also verlassen wir das Tal, die Mulattiera ist ziemlich steil. Wir machen öfters Pause. Oben kurz vor der Alpe lässt die Steilheit nach, auf einer schönen Wiese gibt's Brotzeit, und die T-Shirts können wieder trocknen. Die Alpe Toglie lassen wir aus, das Biwak Orsiera ist unser Ziel. Zunächst geht es eher flach, bis eine Steilstufe überwunden werden muss. Oben angekommen haben die Kühe teilweise den Weg zertrampelt, wir treffen die Herde auf einer schönen Wiese weiter oben.

Alpe mit Blümchen
Jetzt fehlen nur noch wenige Höhenmeter, die Landschaft ist herrlich! Das Biwak ist perfekt eingerichtet, es gibt sogar eine Toilette! Kurz nach uns trifft ein Paar aus Frankreich ein, die vom Pass oben kamen. Wir schaffen es, ein kleines Feuer im Ofen zu entzünden, auch wenn es ziemlich raucht. So haben wir warmes Wasser für eine heiße Schokolade und Couscous. Der Rotwein ist lecker, pünktlich zum dunkel werden krabbeln wir in die Schlafsäcke. Gute Nacht!

Aussicht mit Rocciamelone

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen